Has, Has, Osterhas!

Die 5b setzt sich im WG-Unterricht intensiv mit dem fachgerechten Umgang der Nähmaschine auseinander. In mehreren Unterrichtseinheiten wurde die Entstehung der Nähmaschine erkundet, der sichere Umgang besprochen, das Einfädeln des Ober- und Unterfadens geübt und natürlich auf Papier und Stoff mit unterschiedlichen Stichen genäht.

Passend zum Thema Ostern wurde ein Eierwärmer genäht. Wir entschieden uns für Filz, da er die Wärme speichert, nicht ausfranst und sich gut zum Nähen eignet. Das Erfolgserlebnis war sehr hoch, da die Schüler und Schülerinnen schnell einen tollen Gegenstand in den Händen hatten und mit ihrem Vorwissen auch zuhause, falls eine Nähmaschine vorhanden, selbstständig nachgenäht werden kann z.B. für ein Osterbrunch!

ANNA BREI (Fachlehrerin Ernährung und Gesundheit)