Besuch der Firma Bauer

An gleich drei Tagen durften wir Vertreterinnen der Firma Bauer im Fachbereich Ernährung und Soziales, in den 8. Klassen begrüßen.

Fr. Simmeth aus der Personalabteilung wurde von Fr. Weindl aus dem Labor und Fr. Spöckbacher aus der Produktion begleitet.

Die Schüler erfuhren Wesentliches über die Notwendigkeit von Hygiene und Sicherheit in der Produktion von Milchprodukten. Zudem bekamen sie einen Einblick in die Produktionsabläufe und wurden über grundsätzliche Labortätigkeiten informiert.

Anschließend durften sie an Stationen Naturjoghurts mit verschiedenen Fruchtzubereitungen selbst anmischen und ihre Lieblingssorte kreieren. Bei den Geschmacksproben des umfangreichen Sortiments der Firma Bauer fand jeder schnell seinen Favoriten.

esonders interessant war eine Station in Form eines Quiz, an der sie ihre Sinne in Hinblick auf Geruch und Farbe testen konnten.

Diese dient dazu Farbstandards festzulegen und die Geruchsnerven zu sensibilisieren.

Ebenso wurden kleine Labortests, wie z. B. das Pipettieren der Milch oder ph-Wert-Messungen unter fachkundiger Anleitung durchgeführt.

Bei einem Video über die Firma Bauer wurde den Schülerinnen und Schülern klar, wie vielseitig das Berufsangebot des Betriebes ist.

Abschließend wurde das Quiz ausgewertet und die Gruppe erhielt viele tolle Geschenke der Firma Bauer.

Wir sagen „Herzlichen Dank!“ und hoffen auf einen weiteren Besuch im nächsten Jahr.

STEPHANIE HINTERSTOCKER ( FOL Ernähung und Gesundheit)