Mittelschule Wasserburg gewinnt beim Wettbewerb Schulinnovationspreis isi digital 2024!

Der „isi DIGITAL“-Schulinnovationspreis der Stiftung Bildungspakt Bayern würdigt Schulen, die digitale Medien beispielhaft in den Schulalltag integrieren und mit innovativen Konzepten überzeugen, die in den Entwicklungsprozess der Schule eingebettet sind. Im Fokus stehen dabei die drei Entwicklungsfelder „Innovative Lehr- und Lernräume sowie Lernsettings“, „Resilienz“ und „Agile Schulentwicklung“. Gefördert wird der Preis von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Die Wettbewerbsrunde im Schuljahr 2023/24 richtete sich an Förderschulen, Grundschulen und Mittelschulen. Von den teilnehmenden Schulen wurden pro Schulart drei bzw. zwei als Preisträger nominiert. Die Platzierungen wurden nun beim Festakt am 19. Juni 2024 im Literaturhaus in München in einem sehr feierlichen Rahmen bekanntgegeben.

Der erste Platz war mit je 5.000 Euro dotiert, der zweite mit je 2.500 Euro und der dritte mit je 1.500 Euro. In der Kategorie „Mittelschulen“ hat in diesem Jahr die Mittelschule Wasserburg den 1. Platz belegt und 5.000 € Preisgeld erhalten. Kultusministerin Anna Stolz und vbw Hauptgeschäftsführer Bertram

Brossardt überreichten an die Vertreter der Mittelschule Wasserburg, Maria Albert; Rektorin und Reinhold Waldecker; Lehrer und Datenschutzbeauftragter die Urkunde und den Scheck über 5 000 €.

Kultusministerin Anna Stolz betonte als Vorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern: „Mit innovativen und kreativen Konzepten setzt der Schulinnovationspreis isi DIGITAL ein wichtiges Zeichen für den gewinnbringenden Einsatz moderner Technologien in unseren Schulen. Der Preis ermutigt Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler die Zukunft des Lernens zu gestalten! Auch der Freistaat unterstützt den digitalen Wandel weiterhin mit erheblichen Investitionen und neuen Budgets, um eine zukunftsstarke Bildung sicherzustellen. Ich danke Ihnen allen, für Ihre großen Anstrengungen, herausragenden Ideen und zielführenden Lösungen.“

Pressemitteilng des Bayerisches Staatsministeriums für Unterricht und Kultus PRESSESTELLE