Tag der Ausbildung bei der Firma Privatmolkerei Bauer

Am 12.06.24 waren wir, die Klassen 7a und 7bM, bei der Privatmolkerei Bauer zu Besuch, wo wir uns die Milchverarbeitung genauer anschauten.

Um 12 Uhr trafen wir nach einem kleinen Fußmarsch bei der Molkerei ein.

Wir wurden sehr freundlich durch Frau Wimmer begrüßt und haben alle etwas zu essen und zu trinken bekommen. Es gab feine Pizza und auf den Tischen standen verschiedene Getränke bereit.

Während des Mittagessens erklärte uns Frau Wimmer, dass es Bauer schon seit mehr als 100 Jahren gibt.

Sie informierte uns darüber, dass es eine Bauer-Gruppe gibt, in der mehrere Unternehmen mit eingeschlossen sind., z.B. Immergut, Märker oder auch Elsdörfer.

Nach Beendigung der Mahlzeit bekamen wir eine Hygieneeinweisung und jeder Schüler ein Headset und Stahlkappenschuhe.

Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Dann trennten wir uns und eine Gruppe ging zur Produktion. Dort mussten wir erst einmal unsere Hände in einen automatischen „Hände-sauber-macher“ stecken. Als wir endlich in die „heiligen Pforten“ der Produktion durften, sahen wir Maschinen, die leere Joghurt-Verpackungen auffüllten. Überall gab es Förderbänder, die Paletten mit leckerem Joghurt transportierten. Stellenweise roch es süß, dann wieder sauer. Anschließend gingen wir in die Lagerhalle, in der sehr viele Joghurts bei 1 - 6°C gekühlt wurden. Hier waren die Schüler froh, die eine Jacke dabeihatten.

7000 Paletten mit jeweils 2240 Joghurts werden dort aufbewahrt. So sagte es zumindest der Mann, der uns herumführte.

Dann gingen wir noch in die Werkstatt, in der die Maschinen gewartet, repariert und in Stand gehalten werden. Dort war zum ersten Mal kein Milchprodukt zu sehen. Hier durften wir unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Um 15.30 Uhr endete unser Ausflug bei der Molkerei Bauer. Als Präsent erhielten wir noch für jeden Schüler eine Kühltasche gefüllt mit sieben Joghurts in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Wir verabschiedeten uns und gingen schwer beeindruckt nach Hause.

ELIAS STEINWENDER (KLASSE 7a)