„Unsere Waffe ist das Gebet“

Deswegen trafen sich im März schon vier Mal zwischen 6 und 25 Schüler*innen und Lehrer*innen um gemeinsam für den Frieden in der Ukraine zu beten. Und so soll es auch weitergehen: Jeden Donnerstag gibt es im Mehrzweckraum von 7.35 – 7.45 Uhr einen kleinen Impuls, gemeinsam beten wir das folgende Gebet und singen ein Lied, bevor uns Herr Deiml mit einem Segen in den Schultag entlässt. Eingeladen sind alle – egal welcher Religion oder Konfession man angehört.

GEBET FÜR DEN FRIEDEN

Guter Gott, noch immer können wir nicht begreifen, dass nur wenige Flugstunden von uns entfernt Krieg ist, dass Menschen sterben und verwundet werden, dass ihnen alles genommen wird, was ihr Leben ausmacht und dass nichts mehr so ist, wie es noch vor wenigen Tagen war. Wir fühlen uns ohnmächtig.

Alle: Wir bitten dich: Erhöre uns!

Wir zünden eine Kerze an und beten für die, die durch die Kämpfe und Bomben verletzt und getötet wurden und für alle, die einen lieben Menschen verloren haben. Wir bitten dich: Steh den Verletzten bei und tröste alle, die trauern.

Alle: Wir bitten dich: Erhöre uns!

Wir zünden eine Kerze an und beten für die Menschen, die alles verloren haben und aus Not, Angst und Verzweiflung ihre Heimat verlassen mussten. Wir bitten dich: Schenk ihnen die Kraft neu anzufangen, stell Menschen an ihre Seite, die sie in dieser schweren Zeit begleiten und unterstützen. Tröste sie in ihrem Schmerz.

Alle: Wir bitten dich: Erhöre uns!

Wir zünden eine Kerze an für all die Kinder und Jugendlichen, die diese schrecklichen Angriffe erleben mussten, Todesangst ausgesetzt waren und sind und die ihre Väter im Ungewissen in der Ukraine zurücklassen mussten. Wir bitten dich: Hilf ihnen diese traumatischen Erlebnisse irgendwie zu verarbeiten und schenke Hoffnung!

Alle: Wir bitten dich: Erhöre uns!

Wir zünden eine Kerze an und beten für all die Menschen, die gerade mutig in Russland auf die Straße gehen und zeigen, welches Verbrechen in der Ukraine geschieht. Wir bitten dich: Schenke ihnen Kraft weiterhin für die Wahrheit und die Demokratie zu kämpfen. Alle: Wir bitten dich: Erhöre uns!

Autorin: Irene Kränzlein (Lehrerin)