Stich für Stich zum eigenen Kissen

Wie vor einigen Monaten berichtet, ist der Fachraum Werken und Gestalten mit neuen Nähmaschinentischen ausgestattet worden.
Inzwischen wurden sie von den Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe fleißig genutzt und die ersten Werkstücke sind entstanden.

Während die 5. Klassen einen Leseknochen nähten, entstanden bei den 6. Klassen Kissenbezüge mit Hotelverschluss und individueller Applikation.

Die Schüler mussten dabei ihre Stoffteile sorgfältig zuschneiden, stecken und heften. Ebenso erlernten sie auch den Umgang mit der Nähmaschine, wozu auch das fachgerechte Einfädeln von Ober- und Unterfaden gehört.
Nach einigen Unterrichtstunden konnten die Schüler*innen stolz ihr eigenes Kissen in den Händen halten – und dem Einen oder Anderen ist wohl auch bewusst geworden, wieviel Arbeit sich hinter diesen Gebrauchsgegenständen verbirgt.
Jetzt kann gekuschelt und gelesen werden.

S. HINTERSTOCKER, FOL/EG