Handeln ist das Gegenmittel zur Verzweiflung (Joan Baez)

Immer wieder kam im Unterricht der 8cM das Thema „Krieg in der Ukraine“ auf. Dieses Thema ist gefühlt allzeit gegenwärtig, bringt Verunsicherung und Ängste und knabbert an unserer Stabilität jeglicher Art, egal ob bei groß oder klein.

Tatkräftig beschloss eine Gruppe von Schüler*innen, aktiv zu werden. Viele schlummernde Talente traten wie von Zauberhand zu Tage. Ziel war eine Geldspende für Kinder in Kriegsgebieten. Ausdrücklich besprach man das Thema, dass auch Kriegsopfer anderer Kriegsgebiete nicht vergessen werden sollten. So wurde ein Pausenverkauf geplant, zu backende Kuchen an Mitschüler*innen verteilt, eine Organisation gesucht, die die Erwartungen der Schüler erfüllt und ein Flyer wurde erstellt, um die Klassen samt Lehrer über das Vorhaben zu informieren. Lena machte souverän am Vortag zur Erinnerung eine Durchsage.

Am letzten Tag vor den Osterferien wurden eifrig Wurstsemmeln belegt und Butterbrezen geschmiert und ein Verkaufstisch ansprechend vorbereitet.

Das Verkaufsteam wurde an beiden Pausen regelrecht bestürmt. Große Augen sah man bei den Käufern, die aus den köstlichen Kuchen, Muffins und Cakepops wählten, wie auch bei den Verkäufern, die versuchten, Wechselgeld und Ware richtig abzugeben.

Am Ende wurde noch geputzt und alle Kuchenformen wieder an den richtigen Eigentümer zurückgegeben. Kuchenrezepte wechselten den Besitzer. Noch am selben Tag konnten 260 € an UNICEF überwiesen werden. Das Geld kommt so Kindern im Krieg zu Gute, da wo es am nötigsten gebraucht wird. Voller Stolz konnten für alle Beteiligten die Ferien beginnen. Das Vorhaben wurde bravourös gemeistert. Was kann Großes aus einem kleinen Gedanken entstehen, wenn viele zusammenhelfen und aktiv werden!!!

REGINA BRANDL, Lin 8cM