Schülerpraktika der 8. Klassen

„Ihre ruhige, zugewandte Art tut der Kindergruppe gut. Sie hat ein Gespür für die Bedürfnisse der Kinder.“ „…außerdem zeigt er ein großes Interesse am Beruf und den ihm übertragenen Aufgaben…“, „…falls sie weiterhin an dem Beruf der MTA Interesse hat, würden wir uns über einen erneuten Kontakt freuen…“, „F. war eine große Bereicherung für unsere Einrichtung… hat ein wunderbares Gespür für die Kinder… ist im sozialen Bereich goldrichtig!“, „A. ist eine Schülerin, die weiß, was sich gehört,…“…

Solche und noch viele andere positive Rückmeldungen durfte ich bei der Korrektur, der von meinen Schüler*innen erstellten Praktikumsberichte, lesen. Gerade im heutigen Schulalltag, in dem es für die Schüler*innen extrem wichtig ist positives Feedback zu erhalten, ist es von großem Wert, dass wieder Praktika durchgeführt werden können.

Aber auch Aussagen wie „Ich hätte mir niemals vorgestellt, dass es in einem Beruf so laut ist und dass man den ganzen Tag stehen muss.“, „…das war richtig anstrengend…“, „Ich habe mir das ganz anders vorgestellt!“ zeigen, dass diese Woche der Berufsorientierung den Jugendlichen bei ihrer Entscheidung für einen Ausbildungsplatz hilft.

Aus den oben genannten Gründen möchte sich die Mittelschule Wasserburg bei den vielen Betrieben, Firmen, sozialen Einrichtungen in und um Wasserburg ganz herzlich bedanken, die durch die Bereitstellung eines oder mehrerer Praktikumsplätze und der individuellen Betreuung der Praktikant*innen diese Erfahrungen ermöglichen!

BARBARA GOLLA, Lin 8b