Da rührt sich was!

Wer in letzter Zeit an unserer Mittelschule vorbeigekommen ist, dem wird aufgefallen sein, dass sich im großen Garten einiges tut! Fußballfeld, Hochbeete, Baumstümpfe, Beete, Sträucher, es hat sich einiges verändert! Doch wie kam es dazu und was haben wir nun vor?

Lange schon wünschen sich die Schüler*innen für die Pausen einen Platz um ungehindert Fußball spielen zu können. Die Klasse 6b nahm dies in die Hand, verhandelte mit der Stadt Wasserburg, und endlich sind unsere Fußballtore da! Einer bewegten Pause für unsere Kicker steht nun nichts mehr im Weg!Schönes Wetter, Sonnenschein? Gern möchte man da den Unterricht nach draußen verlegen. Doch wohin? Dies ist nun kein Problem mehr! Mehrere zurechtgeschnittene Baumstämme fassen in unserem Garten nun ein luftiges Klassenzimmer ein, in welches sogar eine mobile Tafel geschoben werden kann! Wir alle freuen uns schon sehr auf erfrischende Stunden unter den schattigen Bäumen!

Zwischendurch ein kleiner Snack? Die Stadt Wasserburg spendierte unseren Schülern zusätzlich noch Johannisbeersträucher in verschiedenen Farben. Als kleines gesundes Pausenschmankerl sind uns diese Beeren sehr willkommen!

Doch es geht noch weiter!

In Zusammenarbeit mit der Firma „Huber und Sohn“ baute die „P-Klasse“ 3 neue Hochbeete. Ein altes Hochbeet wurde in den Garten versetzt und somit haben wir nun 4 Hochbeete in unserem Schulgarten stehen. Bereits mit Material gefüllt, warten diese Beete auf ihre Pflanzen. Doch wer kümmert sich um die Beete? Die „Garten AG“ ist geboren! Schüler*innen aus verschiedenen Klassen haben bereits unter Anleitung der Jugendsozialarbeiterin mehrere Pflanzen vorgezogen und werden diese dann einsetzen und pflegen. Mit etwas Glück können die Zucchinis, Kohlrabis und vieles mehr sogar im Hauswirtschaftsunterricht verarbeitet werden.

Durch die Hilfe von zwei Komposten wollen wir auch unsere eigene Erde „herstellen“ und somit den Kreislauf der Kompostierung die Kinder erfahren lassen.

Auch ein Kartoffelbeet ist nun Teil unseres Schulgartens und wird ebenso von der „Garten AG“ bewirtschaftet. Vielleicht können wir nach den großen Ferien sogar ein kleines Kartoffelfeuer machen? Passend zum diesjährigen Projekt „Schmetterlinge“ der GTO6 legt diese Klasse gemeinsam mit der Förderlehrerin ein eigens für Insekten gedachtes Beet an. Mit verschiedenen „Insektenpflanzen“ wollen wir zur Unterstützung des Nahrungsangebots der Insekten beitragen! Dieses Mammutprojekt zu stemmen bedarf viel Hilfe und Unterstützung! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der Stadt Wasserburg und allen Mitwirkenden bedanken!

Konstanze Rebhand (Lin GTO), Lisa Griesbach (SozPäd GTO), Hans Leipold (SozPäd Praxisklasse), Dagmar Kopriva (Jugendsozialarbeiterin)