Was lange währt wird endlich gut – Das Projekt „Hochbeete“ der Praxisklasse

Im vorigen Artikel ging es ja schon um die Hochbeete… Hier gehen wir nochmal etwas mehr auf den Bau der Hochbeete ein:

Eigentlich sollten die drei Hochbeete schon seit einem Jahr bepflanzt sein. Die Idee einige Hochbeete für die Mittelschule anzulegen, gibt es jetzt schon seit fast zwei Jahren! Was dazwischen gekommen ist? Natürlich: Corona! Hier soll aber nicht nochmal darüber geklagt werden. Wir wollen lieber darauf schauen, was alles gut gelaufen ist!

Mit Huber & Sohn konnten wir eine Firma gewinnen, die uns das benötigte Holz zur Verfügung stellte. Das konnten wir bereits letztes Jahr mit unseren Schülern abholen. 5 Fahrten (!!!) waren nötig, um das ganze Material an die Schule zu bekommen. Dabei haben wir gleich noch eine kleine Führung im Werk bekommen und konnten zusehen, wie die Balken für unsere Hochbeete von einer großen Hobelmaschine hergerichtet wurden.
Auch von der Stadt Wasserburg haben wir einige Unterstützung erfahren. Mit Fr. Herrmann, der Stadtbaumeisterin, wurde geklärt wo auf dem Schulgelände diese Beete hinkommen und wie man sie gießen kann. Auch bürokratischer Aufwand wurde von der Stadtkämmerei übernommen, sowie tatkräftige Unterstützung vom städt. Bauhof.

Dann endlich war der Zeitpunkt gekommen und wir konnten wieder Gruppenarbeiten in der Schule machen.
Das Aufstellen ist dann recht schnell gegangen. An einem Vormittag waren alle Beete aufgestellt, inklusive Wühlmausgitter und Noppenfolie verlegen, sowie die erste Befüllung mit Ästen und Zweigen. Zur Belohnung gab es von Hr. Block eine Runde Leberkäs-Semmeln. Da arbeitet es sich gleich viel besser!

Was ist die Praxisklasse? Bei uns werden Schüler, die in einzelnen Fächern Probleme haben, sehr gut auf die Ausbildung vorbereitet. Während 9 Wochen Praktikum im Schuljahr finden sie ihren Beruf und eine passende Ausbildungsstelle. Die meisten unserer Schüler sind im handwerklichen stark, was sich beim Bau der Hochbeete wieder deutlich gezeigt hat!

Falls Sie Interesse an der Praxisklasse haben, melden Sie sich doch einfach im Sekretariat oder unter:

Hans Leipold (SozPäd Praxisklasse)