CD-Kreisel – ein Upcycling-Projekt im WG-Unterricht

Ein Mensch hat einen Kreisel rund
bemalt in sieben Farben bunt.

Er peitscht ihn an,
der Kreisel schwirrt,
bis schneller er,
und grauer wird ….

Soll unser Leben bunter bleiben,
darf man´s nicht
allzu munter treiben.
(Eugen Roth)
Das haben die Schüler:innen der 6. Klasse auch herausgefunden. Vor Beginn der Werkarbeit wurden verschiedene Versuche mit Kreiseln angestellt. Zur großen Verwunderung stellten die Schüler:innen fest, dass sich Farben mischen, wenn sie gedreht werden. So wurde z. B. aus rot und blau lila, aus gelb und rot orange, … . Ebenso „verwischten“ die Muster, so dass aus einzelnen Punkten Linien entstanden.

Mit diesen Erkenntnissen machten sich die Schüler:innen mit Lineal und Zirkel ans Werk und entwarfen ihre eigenen Kreisel. Bei der Einteilung und Gestaltung mussten sie sich an die Regeln zum Erstellen eines Mandalas halten. Das Wort Mandala bedeutet im Hinduismus „Kreis oder kreisförmig“, wobei die symmetrischen Muster den heiligen Mittelpunkt umschließen. Neben vielen positiven Aspekten von Mandalas, wie z. B. das Fördern der Ausdauer und Konzentration und der Möglichkeit zum Entspannen entstanden so ganz individuelle Muster.

Diese wurden bunt bemalt und anschließend auf eine ausgediente CD geklebt. Mit einer Perle und einer Spielfigur entstand so aus „Müll“ ein neues Spielzeug, dass natürlich auch ausgiebig getestet wurde. Welcher Kreisel läuft schön rund? Wessen Kreisel dreht sich am längsten? Wie verändern sich die Farben? …

Zum Glück stellten wir fest, dass unsere Kreisel nicht grau werden, sondern ein leuchtender Farbkleks im manchmal grauen Alltag sind.

STEFANIE HINTERSTOCKER (FOL/ES) mit der Klasse 6a/b Werken und Gestalten