Betriebsbesichtigung bei der Firma Huber & Sohn

Am 25.05. durften die Technik-Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Firma Huber & Sohn in Bachmehring besuchen. Frau Theresa Nützl nahm uns in Empfang und verteilte zur Sicherheit auf dem Betriebsgelände Warnwesten und zum besseren Verständnis für jeden Schüler bekamen wir Kopfhörer. Zuerst gab es eine umfangreiche Führung des Abteilungsleiters Herrn Thaler durch das riesige Gelände.

Beim Fenster- und Türenbau konnte man den Fertigungsweg von der Herstellung der einzelnen Rahmen bis in die Lackiererei besichtigen. Nicht nur Fenster aus Holz, sondern auch Alurahmen oder Kunststoffrahmen werden hier für jeden Kundenwunsch gebaut.

Danach ging es über die Hallen der Schreiner zu den Zimmerern, in der uns der Zimmerermeister Peter Atzinger fachkompetent Auskunft gab. Von den Einzelteilen für den Holzhausbau bis zu riesigen Schalungen aus Holz für den Tunnelbau wird hier alles angefertigt.

Wir besuchten die Holzmechaniker, die Holzverpackungen, Paletten, Kisten, Container und Spezialverpackungen zum Transport verschiedenster Waren herstellen, z. B. für elektrische Geräte, für Lebensmittel oder auch für die Luft- und Raumfahrt.

Nach einer großzügigen Brotzeit ging es in Gruppen in die einzelnen Ausbildungsabteilungen, um mit Meistern des Betriebs zu arbeiten. Die Gruppe in der Schlosserei fertigte Handystühle aus Metall an, die Zimmerergruppe massive Couchtische und die Gruppe der Schreiner Vogelhäuser für Gartenrotschwänzchen. Jeder durfte sein Werkstück mit nach Hause nehmen.

Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vormittag, bei der uns vor allem die Ausbildungsbereiche für die Holzmechaniker, Schreiner, Zimmerer und Verfahrensmechaniker nähergebracht wurden. Wir bedanken uns bei Theresa Nützl für die perfekte Organisation und dem gesamten Team der Firma Huber & Sohn für die herzliche und informative Betreuung.

STEFAN SCHRAG (Fachoberlehrer Technik)