Ein Licht geht auf! – Projekt „Lampe“ im Fach Technik

Technikgruppe VK 1 a und b

Das Licht im Technikraum wird gedimmt, der weiße Fotohintergrund ist aufgebaut und die erste fertige Lampe erstrahlt. Tadaa! Mit etwas Stolz werden nacheinander alle 7 Lampen ins rechte Licht gerückt und fotografiert. „Mir hat es besonders gefallen am Ende alle fertigen Lampen und vor allem die unterschiedlichen Ideen zu sehen!“ - Kilian Lechner.

Doch zurück zum Anfang! Als ich meiner 7-köpfigen Technikgruppe verkündete, dass jeder seine eigene Lampe planen und herstellen soll, herrschte erst Überforderung.

Doch nach Internetrecherchen und Ideenskizzen hatte jeder einen groben Plan. Aus einer Idee entstand langsam ein Produkt. Dem ein oder anderen ging aber erst während der Arbeit „ein Licht auf“, denn so manche Komplikationen wurden im Plan nicht berücksichtigt und erst in der Praxis gelöst. Hier half man zusammen, bis alles geklappt hat.

Das projektorientierte, selbstständige Arbeiten bereitet die Schüler auf die Projektprüfung vor und macht ihnen besonders Spaß. „Man hat uns die Entscheidung für das Werkstück nicht abgenommen, sondern wir konnten kreativ arbeiten.“ - Miguel Chiodo.

Bestaunen kann man die Lampen nicht nur hier auf den Bildern, sondern auch im Schulhaus. Bis Mitte März befinden sich die Ausstellungsstücke in den Schaukästen im ersten Obergeschoss. Meine Technikgruppe der 10 VK 1 a und 1 b freut sich über Feedback!

Hanna Bögelein (Fachlehrerin Technik)